Ihr Spezialist für Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie Implantologie in Wels in Oberösterreich

Dr. med. univ. Dr. med. dent. Rudolf Eichinger

DDr. Rudolf Eichinger bringt eine 24-jährige klinische Erfahrung mit, wobei er sich zwanzig Jahre lang fachspezifisch der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie der Zahnmedizin gewidmet hat. In diesem Rahmen betätigte er sich unter anderem als Oberarzt an der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie im Klinikum Wels-Grieskirchen (2006 bis 2013) sowie in einer Ordinationsgemeinschaft in Wels. Vom umfassenden Fachwissen und der reichhaltigen Erfahrung von DDr. Rudolf Eichinger profitieren unsere Patienten aus Oberösterreich nun bereits seit vielen Jahren in unserer Gemeinschaftspraxis.

Lebenslauf und beruflicher Werdegang

DDr. Rudolf Eichinger wurde am 14. Mai 1967 in Gmunden in Oberösterreich geboren. Nach der Promotion zum Dr. med. univ. im Jahre 1995 absolvierte er von 1995 bis 1996 eine militärmedizinische Ausbildung im Heeresspital Wien in der Abteilung für Innere Medizin und Flugmedizin. 1996/1997 war DDr. Eichinger am Klinikum Wels-Grieskirchen als Turnusarzt für Innere Medizin, Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie Urologie und von 1997 bis 2002 als Assistenzarzt in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie tätig. Anschließend widmete sich DDr. Rudolf Eichinger von 2002 bis 2005 seinem Studium der Zahnmedizin bei Bernhard Gottlieb an der Universitätszahnklinik Wien mit dem Studienschwerpunkt Sofortimplantation. Im Jahre 2005 erfolgte die Promotion zum Dr. med. dent. sowie seine Anerkennung als Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Zahnarzt.

Fortbildungen und Mitgliedschaften

  • European Association for Osseointegration (EAO)

  • European Association for Cranio – Maxillo – Facial Surgery

  • Österreichische Gesellschaft für Mund-, Kiefer – und Gesichtschirurgie

  • Österreichische Gesellschaft für Implantologie

  • Leitender Study Club Direktor Oberösterreich für das International Team for Implantology (ITI), das weltweit größte Netzwerk für Implantologie, von 2011 bis 2021

  • Laserschutzbeauftragter

  • Vortragstätigkeit

Besuch nationaler sowie internationaler Fortbildungen wie an der Havard School of Dental Medicine Boston oder der Maloclinic Lissabon sowie in Genf, Kopenhagen, Helsinki, Dresden, Stuttgart, Madrid, Monaco, Istanbul, Bologna, Bangalore, Hongkong, San Diego, Paris und weitere.

Im Jahre 2007 eröffnete DDr. Eichinger eine Privatordination mit Schwerpunkt Implantologie.